Impuls 1: Die Potenzial-Frage - Der schönste Frühling

Was, wenn 2026 dein bestes Jahr wird?
Die Tage nach dem Lichterfest waren die stillsten des Jahres. Der Wirtschaftswald lag unter einer dicken Schneedecke, und selbst die geschäftigsten Waldbewohner hatten ihre Aktivitäten eingestellt. In der Baumhöhle von Funkenschweif und Glitzerfeder brannte das Feuer Tag und Nacht.
Sie saßen nebeneinander auf ihrer Bank, Tassen mit warmem Gewürztee in den Pfoten. Das Weinblätter-Buch lag geschlossen auf dem Tisch. Die Arbeit war getan. Jetzt war Zeit zum Träumen.
"Ich habe nachgedacht", sagte Glitzerfeder und blickte in die Flammen. "Über das neue Jahr."
Funkenschweif sah ihn an. "Und?"
"Vergiss für einen Moment den Weg", sagte er langsam. "Vergiss die Schritte, die Pläne, die To-dos. Stell dir einfach nur vor: den schönsten Frühling, den es je gab. Was siehst du?"
Funkenschweif schloss die Augen. Die Frage hing in der warmen Luft wie ein Samenkorn, das auf fruchtbaren Boden wartet.
Welches Bild würde erscheinen, wenn sie alle Einschränkungen loslässt? Alle "Ja, aber..." und "Das geht nicht..."?
Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht. "Ich sehe uns beide, wie wir am Silbersee sitzen. Es ist ein warmer Frühlingsmorgen. Wir haben gerade ein Projekt abgeschlossen, ein Stern-Projekt, mit einem Idealkunden. Und wir haben noch zwei weitere in der Pipeline. Nicht weil wir gehetzt haben, sondern weil die richtigen Anfragen zu uns gekommen sind."
Sie öffnete die Augen und sah Glitzerfeder an. "Ich sehe eine volle Eichelkammer und trotzdem freie Nachmittage. Ich sehe das Nuss-Abo-System, das endlich läuft. Und ich sehe uns, wie wir lachen und nicht erschöpft sind"
Glitzerfeder nickte langsam. "Das klingt nach einem Jahr, für das es sich lohnt, aufzustehen."
"Es klingt nach dem Jahr, das möglich ist", sagte Funkenschweif. "Wenn wir unseren Guidelines folgen. Wenn wir vorwärts wachsen."
Das Feuer knisterte. Draußen fiel leiser Schnee. Und in der Stille der längsten Nächte des Jahres hatte ein neuer Traum Gestalt angenommen, klar genug, um ihm zu folgen.


