top of page

Was ist der Gartner Hype Cycle?

Wo steht eine Innovation und wie lange dauert es noch, bis diese Innovation sich insgesamt verbreitet? Eine solche Prognose zu machen, ist für uns im Business hilfreich. Denn auf diese Prognosen können wir unsere strategischen Entscheidungen stützen. Doch wo finde ich eine solche Prognose?


Wir nutzen dafür den Hype Cycle immens gerne, denn er zeigt uns, wo eine Innovation in ihrer Verbreitung liegt. Damit du diese Methode auch nutzen kannst, zeige ich dir hier, was der Hype Cycle genau ist und welche Phasen du in dieser Methode siehst. Also schnapp dir einen Tee und komm mit auf die Hype Cycle Reise.

Sandor und Conny zeigen auf den Gartner Hype Cycle
Eine Innovation kann zu Beginn ein Hype sein oder sich mit der Zeit etablieren. Das zu bestimmen, hilft im Business.
 

Inhalt des Blogartikels

 

Woher kommt der Hype Cycle


Der Name der Methode “Hype Cycle”, wurde geprägt von Gartner. Gartner ist ein Unternehmen, das großangelegte Marktforschungen durchführt und viele davon auch öffentlich zugänglich macht. Sie zeigen auch, wie du ihre Ergebnisse lesen kannst, was ihrer Ansicht nach aktuell relevant istund wo die Reise mit spezifischen Technologien hingeht.


Was der Hype Cycle zeigt


Der Hype Cycle von Gartner bietet eine objektive Karte, die dir hilft, die tatsächlichen Risiken und Chancen einer Innovation zu verstehen.

Der Nutzen des Gartner Hype Cycles für dich ist, dass:

  • Du erkennst, wenn eine Innovation noch in ihren Kinderschuhen ist und du sie besser noch nicht fix bei dir im Business nutzen solltest.

  • Du eine Innovation, mit der du bereits experimentierst und die Ergebnisse nicht positiv sind, dennoch nicht loslässt. Denn du hast die Innovation zum genau richtigen Zeitpunkt für dich entdeckt.

  • Du eine Innovation rechtzeitig in dein Business integrierst, denn diese Innovation etabliert sich gerade in deiner Branche

  • Du nicht zu lange an einer Innovation festhältst, die bereits von einer neuen Innovation abgelöst wird.

Diese Vorteile sind immens cool und ich persönlich habe für mich noch einen weiteren Punkt. Den Weg, der eine Innovation geht, zu beobachten macht mir sehr viel Spaß, denn ich finde es interessant zu sehen, was es alles insgesamt immer wieder benötigt, damit eine Innovation sich bei uns etabliert.


Die grafische Darstellung des Hype Cycles zeigt dir den Weg, den eine Innovation vom ersten Markteintritt bis zu dem Zeitpunkt hat, an dem ein typisches Business von ihr profitieren kann.


Gartner befasst sich mit Technologien, Trends, Konzepten, Methoden und Managementdisziplinen. Aktuell hat Gartner circa 95 Standard Hype Cycles.

 

Die 5 Phasen des Hype Cycles


Die zeitlichen Phasen von Technologien werden in einer grafischen Darstellung gezeigt.


Schauen wir uns den Hype Cycle jetzt genauer an. Die y-Achse zeigt den Blick auf die Erwartungen, die mit einer Innovation verbunden sind. Die x-Achse zeigt den nachgewiesenen Wert dieser Innovation im Laufe der Zeit.

Im Verlauf dieser Zeit, durchläuft eine Innovation 5 Phasen.


Gartner Hype Cycle mit 5 Phasen von OverTheMaze gezeichnet
Die Grundstruktur des Gartner Hype Cycles mit seinen fünf Phasen, die ineinander greifen.

Phase 1: Innovation Trigger

Der Innovation Trigger startet mit einer Idee oder einem Durchbruch, der in den Medien für Aufmerksamkeit sorgt. Die Markttauglichkeit ist oft noch nicht bewiesen, und es gibt noch keine brauchbaren Produkte.


Das bedeutet, dass die Innovation sozusagen noch in ihren Kinderschuhen steckt und noch sehr viel Potenzial hat. Gleichzeitig entstehen Start-ups, die diese Innovation aufgreifen. Die Investitionen schießen in die Höhe und Pioniere starten mit ersten Experimenten.


Phase 2: Peak of Inflated Expectations

Frühe Erfolgsgeschichten erzeugen einen Hype und Optimismus. Es gibt immer wie mehr Anbieter und Nutzer, die diese Innovation verwenden. Der Hype ist groß, aber es ist immer noch nicht bewiesen, dass diese Innovation die gewünschten Ergebnisse bringt. Die Ergebnisse aus dieser Phase führen gleich in die nächste Phase.


Phase 3: Through of Disillusionment

Durch die Misserfolge aus der vorhergehenden Phase lässt das Interesse an der Innovation nach.


Einige Unternehmen stehen hier vor dem Aus oder scheitern derart, dass sie komplett vom Markt verschwinden. Die Unternehmen, die sich hingegen halten können, verbessern ihre Services und Produkte weiter und stellen so frühe Anwender weiterhin zufrieden.


Phase 4: Slope of Enlightment

Die weitere Nutzung und Weiterentwicklung der Innovation im relativ kleinen Rahmen steigert das Verständnis für die Innovation.


Das Potenzial der Innovation wird mehr und mehr sichtbar und der Nutzen wird besser verstanden. Es entstehen Services oder Produkte der zweiten und dritten Generation. Mehrere Unternehmen finanzieren jetzt Pilotprojekte, wobei sich konservative Unternehmen immer noch zurückhalten.


In dieser Phase wird somit die Innovation an die Unternehmen angepasst und noch besser integriert.


Phase 5: Plateau of Productivity

Schließlich erreichen wir die 5. Phase. An diesem Punkt sehen immer mehr Anwender die Vorteile in der Praxis. Die Akzeptanz in der breiten Masse nimmt zu. Die Kriterien für die Bewertung der Rentabilität von Anbietern sind klarer definiert, und die breite Anwendbarkeit und Relevanz der Innovation auf dem Markt zahlt sich aus.

 

3 Hype Cycle Beispiele


Du kennst jetzt den Hype Cycle und wie du ihn interpretieren kannst. Damit das Ganze greifbarer wird, zeige ich dir hier 3 Hype Cycles, die sehr interessant sind und wir auch bei uns in OverTheMaze gerne nutzen.


Emerging Technologies

Der Gartner Hype Cycle Emerging Tech, 2022 zeigt 25 neue Technologien, die sehr interessant sind. Der Hype Cycle hilft dabei, diese Technologien einzuordnen um sie für sich als Business zu nutzen.


Dabei gibt es drei Technologien, die Gartner selbst explizit hervorhebt:

  • Expand immersive experiences

  • Accelerate artificial intelligence (AI) automation

  • Optimize technologist delivery


Hype Cycle for Emerging Tech 2022 Gartner
Der Gartner Hype Cycle zu relevanten Technologien aus dem Jahr 2022

Artificial Intelligence

Der Gartner Hype Cycle für Artificial Intelligence, 2022 zeigt die wichtigsten Innovationen im Bereich von AI-Technologien und AI-Techniken auf.


Hype Cycle for Artificial Intelligence 2022
Der Gartner Hype Cycle zu AI-Technologien und AI-Techniken aus dem Jahr 2022

Digital Workplaces

Der 3. Hype Cycle, den ich dir zeigen möchte, ist der Digital Workplace, 2020. Hier hat Gartner die für unseren Arbeitsplatz relevanten Innovationen aufgenommen und macht dadurch sichtbar, in welche Richtung wir uns weiterentwickeln.


Hype Cycle for the Digital Workplace 2020
Der Gartner Hype Cycle für relevante Innovationen zu Digital Worksplace
 

Wie du Up to date bleibst


Natürlich entwickeln sich die jeweiligen Technologien, Trends, Konzepten, Methoden und Managementdisziplinen stetig weiter. Deshalb hilft es, sich hier immer wieder mal zu informieren, was Gartner neu herausgefunden hat.


Wir machen das bei uns so, dass wir meistens quartalsweise auf die Webinare von Gartner schauen und uns bei denen anmelden, die für uns als Business relevant sind. Cool ist, wenn du ein Webinar bei ihnen verpasst hast, das kein Problem ist. Denn du kannst dir auch die Aufnahme dazu ansehen. Ich persönlich nutze diesen Weg sehr gerne, weil ich dann direkt zu den für uns relevanten Punkten im Webinar springen kann.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Erkunden der Hype Cycles.





0 comments

Related Posts

See All

Wir sind

Conny & Sandor

Conny und Sandor strahlen in die Kamera mit Headsets auf dem Kopf

Als 360° Business Developer unterstützen wir dich dein Business so weiterzuentwickeln, dass du mit Freude dein Business lebst und nachhaltig wirksam wirst.

Freude am Business?

Lass dich inspirieren und abonniere unseren Newsletter

Wir liefern dir News direkt in deine Mailbox

Bereit? Dann melde dich hier gleich an.

Wir schicken dir dann ca. einmal pro Woche unseren Newsletter.

Weitere aktuelle Beiträge

bottom of page